Who we are

Beginnings: NAIMA Strategic Legal Services was founded in 1999 in New York as NAIMA Media Services & Publishing Consulting. Since 2002 the firm has operated from Berlin in various countries in Europe and North America. NAIMA Media Services & Publishing Consulting (today NAIMA Strategic Legal Services) was the first consultancy firm in Germany that specialised […]

In the Name of the Public Opinion

  Stephan Holzinger and Uwe Wolff “In the Name of the Public Opinion – Litigation PR as a Strategic Instrument in Legal Disputes” 259 pages Euro 44,90 Order at: www.gabler.de www.amazon.de The first book on the topic of litigation PR. Daimler, Siemens, Deutsche Telekom, the accused top managers in the Mannesmann case and the Deutsche […]

What the media say about us

“Mr. Wolff could be called the pioneer of this service here in Germany.” Public Relations, April 2008   “A market niche into which Mr. Wolff – who sees himself as a pioneer in this country – entered in 2002 with the founding of NMSPC. His emphasis is on commercial criminal law, environmental protection law and […]

Litigation PR in Criminal and Civil Law

Litigation PR must take into consideration the characteristics and differences of criminal and civil law. In criminal law, effective strategic legal communication can help to exonerate the client and thus defend the client against the prosecutors. In civil law, effective litigation PR can help to ward off or win existing claims. Be it in the […]

Newsletters

Shortly, we will be offering two newsletters: Lawyers and the Media, a monthly newsletter dealing with different aspects of PR for lawyers. Price: € 10.– per month Litigation-PR, a monthly newsletter dealing with strategic means of communication during legal proceedings. With high profile interview partners, contributions by experts, and the latest news.  Price: € 25.– per month If […]

Seminars, events, talks

You can book us for seminars, talks, and in-house trainings. We regularly give presentations for lawyers, politicians, labor unions, and pressure groups. We furthermore offer seminars and in-house presentations for law firms and the management of companies. If you are interested in special arrangement, please send us a mail and we will contact you.

Book reviews

“In addition to many entertaining details, the book shows us the tragic consequences of the lack of effective media work. Just take a look at the case of the former Pro-Sieben (private German TV channel) moderator Andreas Türck. He was legally cleared of all rape allegations, but since then has only been seen working behind […]

Wer sind wir?

Ursprünge NAÏMA Strategic Legal Services wurde 1999 als NAÏMA Media Services & Publishing Consulting in New York City gegründet. Seit dem Jahr 2002 operiert die Firma von Berlin aus in verschiedenen Ländern Europas und in Nordamerika. NAÏMA Media Services & Publishing Consulting (heute NAÏMA Strategic Legal Services) war das erste Beratungsunternehmen Deutschlands, das sich einzig und […]

Im Namen der Öffentlichkeit

  Stephan Holzinger und Uwe Wolff „Im Namen der Öffentlichkeit – Litigation-PR als strategisches Instrument bei juristischen Auseinandersetzungen“ 259 Seiten, Euro 44,90 Zu bestellen bei: www.gabler.de www.amazon.de Das erste Buch zum Thema Litigation-PR. Daimler, Siemens, Deutsche Telekom, die angeklagten Spitzenmanager im Mannesmann-Prozess und die Deutsche Bank – das sind nur einige prominente Unternehmen und Manager, die in […]

Medien über unsere Arbeit

  „Als Pionier dieser Dienstleistung in Deutschland darf sich vermutlich Uwe Wolff bezeichnen.“ Public Relations   „Eine Marktlücke, in die Wolff, der sich hierzulande als Pionier sieht, 2002 mit der Gründung von NAÏMA Media stieß. Seine Schwerpunkte sind Wirtschaftsstrafrecht, Umweltrecht und Produkthaftungsklagen. Verbraucherschützer, Gewerkschaften und Nichtregierungsorganisationen sind seine Kunden, Banken und Versicherungen seine ,liebsten Gegner‘.“ pr-magazin […]

Litigation-PR im Straf- und Zivilrecht

Litigation-PR muss die Besonderheiten und Unterschiede des Straf- und des Zivilrechts berücksichtigen. Im Strafrecht hilft eine wirkungsvolle, strategische Rechtskommunikation, den Mandanten zu entlasten und dadurch gegenüber den Anklägern zu verteidigen. Im Zivilrecht kann eine effektive Litigation-PR helfen, bestehende Ansprüche abzuwehren oder zu gewinnen. Ob in der strafrechtlichen oder der zivilrechtlichen Sphäre: Litigation-PR kann das gerichtliche […]

Newsletter

Wir werden demnächst zwei Newsletter anbieten: Medien und Anwälte – Ein kostenpflichtiger monatlich erscheinender Newsletter, der sich mit verschiedenen Aspekten der Medienarbeit für Anwälte beschäftigt. Preis: € 10,– / Monat Litigation-PR – ein kostenpflichtiger Newsletter, der sich mit strategischer Kommunikation während juristischer Auseinandersetzungen befasst. Mit prominenten Interviewpartnern, Beiträgen von Fachleuten und aktuellen News.  Preis: € 25,– / Monat Bei […]

Seminare / Veranstaltungen / Vorträge

Sie können uns für Seminare, Vorträge und In-House-Trainings buchen. Wir halten regelmäßig Veranstaltungen für Juristen, Politiker, Gewerkschaften und Pressure-Groups ab. Wir bieten Seminare und In-House-Veranstaltungen für Kanzleien und Unternehmensführungen. Treten Sie mit uns in Kontakt, wir erarbeiten gerne ein spezielles Angebot für Sie.

Stimmen zum Buch

„Neben unterhaltsamen Details wie diesen zeigt das Buch auch tragische Konsequenzen unzureichender Medienarbeit, wie den Fall des früheren Pro-Sieben-Moderators Andreas Türck. Der wurde juristisch zwar von allen Vergewaltigungsvorwürfen freigesprochen, arbeitet seitdem aber nur noch hinter der Kamera. … Das Buch lohnt sich als Lesebuch für Pressesprecher, PR-Leute und Anwälte.“ Hendrik Wieduwilt, Frankfurter Allgemeine Zeitung   „PR […]