NAÏMA is now member of CLCA

I’m honoured to be part of the Crisis & Litigation Communicators Alliance (CLCA) – Klick here for more information.

What is the meaning of “NAÏMA”?

For over a decade, Uwe Wolff, the founder of NAÏMA Strategic Legal Services, lived in New York City, “The Big Apple”, also known as the most important place for jazz improvisation. He is a huge fan of the legendary jazz sax player John Coltrane (www.johncoltrane.com) whose first wife’s name was Naïma Grubbs. Coltrane wrote the wonderful […]

British businessman vs. German department of public prosecution

A British businessman took over a steel company with the help of a three-digit multi-million loan. However, the lending bank itself suddenly started to develop an interest in buying the steel company and prevented the nearly finalized process of acquisition under a false pretense. Their goal: to gain ownership of the company through the right […]

What does NAÏMA Strategic Legal Services do?

NAÏMA Strategic Legal Services is a highly specialized communications agency with core competency in litigation PR. We develop complex communication strategies for companies, NGOs, associations, and their top representatives, as well as for prominent figures in business, politics and entertainment, who are dealing with legal problems. These strategies are developed in close cooperation with our […]

How we work

We are selective: Before we accept a client, we have a very careful look at the case and the person. On the one hand we see whether the case is suitable for public communication. On the other hand we also look at the respective client, because in the sensitive and at the same time far-reaching […]

Toxic bank products in public treasuries

A German bank sells controversial and high-risk structured products to municipalities, municipal utilities and SMEs. As a result, many suffer great losses. However, the financial institution simply shrugs and claims to have sufficiently informed the clients of the risks involved. The municipalities and the SMEs feel cheated and sue the bank(s).   How we took […]

A foe within the company

An internationally operating auto parts supplier is attacked and denounced in the media by a Southeast European business partner and his company. The reason for the attack was a dispute between the two business partners over the future orientation of their joint company. Accusation of the business partner: Allegedly the German company wanted to systematically ruin […]

What is Litigation PR?

Litigation PR is a highly specialized field of public relations which has its origins in the USA. Litigation PR was developed based on the finding that during legal disputes traditional PR techniques – including crisis communication – weren’t providing the desired results, least of all in today’s media driven world. In short, litigation PR can […]

Who we are

Beginnings: NAIMA Strategic Legal Services was founded in 1999 in New York as NAIMA Media Services & Publishing Consulting. Since 2002 the firm has operated from Berlin in various countries in Europe and North America. NAIMA Media Services & Publishing Consulting (today NAIMA Strategic Legal Services) was the first consultancy firm in Germany that specialised […]

NAÏMA gehört jetzt zur CLCA

NAÏMA Strategic Legal Services ist nun im erlauchten Kreis der Crisis & Litigation Communicators Alliance (CLCA) aufgenommen worden. Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier.

Was heißt eigentlich „NAÏMA”?

Uwe Wolff, der Gründer von NAÏMA Strategic Legal Services, hat über ein Jahrzehnt in New York City gelebt, „The Big Apple”, der Jazzmetropole schlechthin. Er ist ein großer Fan des Jazz-Saxophonisten John Coltrane (www.johncoltrane.com), der in erster Ehe mit einer Frau namens Naïma Grubbs verheiratet war. In Erinnerung an sie schrieb Coltrane das wunderbare Stück „NAÏMA”, […]

Britischer Unternehmer gegen deutsche Staatsanwaltschaft

Ein britischer Unternehmer übernahm mit Hilfe eines dreistelligen Millionenkredites ein Stahlunternehmen. Doch die kreditgebende Bank fand plötzlich selbst Gefallen an dem zu übernehmenden Unternehmen und verhinderte unter einem Vorwand den weitgehend vollzogenen Akquisitionsprozess. Ihr Ziel: über das Pfandrecht selbst in den Besitz des Unternehmens zu gelangen, um es dann mit hohem Gewinn an einen Dritten […]

Was macht NAÏMA Strategic Legal Services?

NAÏMA Strategic Legal Services ist ein hochspezialisiertes Kommunikationsunternehmen, dessen Kernkompetenz in der strategischen Rechtskommunikation (Litigation-PR) liegt. Wir entwickeln komplexe Kommunikationsstrategien für Unternehmen, (NG-)Organisationen, Verbände, deren Spitzenvertreter sowie für prominente Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Entertainment, die sich vor oder bereits in einer juristischen Auseinandersetzung befinden. Die Kommunikationsstrategien werden in engster Zusammenarbeit mit den mandatierten Anwälten […]

Wie wir arbeiten

Wir sind wählerisch. Bevor wir einen Klienten akzeptieren, sehen wir uns seinen Fall und seine Person sehr genau an. Unsere Prüfung bezieht sich also einerseits auf die Tauglichkeit des Falles für eine mögliche öffentliche Kommunikation, andererseits aber auch auf den Klienten selbst, denn gerade in dem sensiblen und zugleich folgenschweren Bereich der medialen Aufbereitung einer […]

Giftiges Bankenprodukt in öffentlichen Kassen

Eine deutsche Bank vertreibt umstrittene und hochriskante Zinsoptimierungsprodukte an Kommunen, kommunale Versorger und Mittelständler. Viele erleiden dadurch enorme Verluste. Das Kreditinstitut zuckt jedoch nur die Schultern und behauptet, ihre Kunden ausreichend beraten zu haben. Kommunen und mittelständische Unternehmen fühlen sich betrogen und klagen gegen die Bank(en).   Unsere Maßnahmen Aufgrund einer ausgefeilten Kommunikationsstrategie von NAÏMA […]

Der Feind im eigenen Unternehmen

Ein international operierender Zulieferer von Autoteilen wird von seinem südosteuropäischen Geschäftspartner und dessen Unternehmen über die Medien heftig attackiert und denunziert. Grundlage der Attacke war ein Streit der beiden Geschäftspartner über die zukünftige Ausrichtung ihres gemeinsamen Unternehmens. Der Vorwurf: Angeblich wolle der deutsche Zulieferer die Werke in Südosteuropa gezielt ruinieren und die Arbeiter in die Arbeitslosigkeit treiben. […]

Was ist Litigation-PR?

Kurz und prägnant: Strategische Rechtskommunikation. Litigation-PR ist ein hochspezieller Zweig der Public Relations (PR). Sie hat ihren Ursprung in den USA und wurde aus der Erkenntnis heraus entwickelt, dass herkömmliche PR-Techniken – auch die der Krisenkommunikation – im Verlaufe einer juristischen Auseinandersetzung nicht das gewünschte Ergebnis liefern, schon gar nicht in einer extrem medienzentrierten Welt. In aller […]

Wer sind wir?

Ursprünge NAÏMA Strategic Legal Services wurde 1999 als NAÏMA Media Services & Publishing Consulting in New York City gegründet. Seit dem Jahr 2002 operiert die Firma von Berlin aus in verschiedenen Ländern Europas und in Nordamerika. NAÏMA Media Services & Publishing Consulting (heute NAÏMA Strategic Legal Services) war das erste Beratungsunternehmen Deutschlands, das sich einzig und […]